Skip to main content

Lernort für Demokratie

Feierliche Übergabe der Auszeichnung

Angesichts vielfältiger und tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche durch Individualisierung, Migration, Digitalisierung oder dem Klimawandel müssen junge Menschen mehr denn je zu einem selbstverantwortlichen und demokratischen Handeln befähigt werden.  Denn obgleich die Demokratie die einzige Staatsform ist, die dem Einzelnen mit ihren Mechanismen, Werten und Normen politische Teilhabe, Selbstbestimmung und Rechtsstaatlichkeit garantiert, hat diese keine Ewigkeitsgarantie und muss vielmehr immer wieder die Gesellschaft von sich überzeugen und für sich gewinnen.

Damit Staatsbürger*innen in allen Alltagsbereichen im Sinne einer demokratischen Kultur handeln können, setzt dies voraus, dass Schule junge Menschen in der Ausbildung der hierfür nötigen Kompetenzen unterstützt und fördert. Das von der Jugendstiftung Baden-Württemberg initiierte Netzwerk „Lernort für Demokratie“ gibt Schulen die Möglichkeit, ihre bisherige Arbeit im Bereich Demokratiebildung strukturiert zu analysieren und kontinuierlich zu verbessern.

Im vergangenen Schuljahr ist das Schickhardt dem noch jungen Netzwerk als eine der ersten Schulen beigetreten. Die im Vorfeld durchgeführte externe Evaluation hat hierbei deutlich gezeigt, dass unsere Schule in vielen Bereichen bereits richtig gut aufgestellt ist. Im Rahmen des jährlichen Netzwerktreffens fand nun die Übergabe der Auszeichnung statt, welche die Bemühungen der Schule in diesem Arbeitsbereich nochmals unterstreicht.

von: SL, SMV, Schulsozialarbeit