Eliteschule des Sports

Wenn sportliche und schulische Interessen in Einklang gebracht werden sollen, stehen junge Leistungssportler*innen nicht selten vor einem Dilemma. Damit der Balanceakt zwischen schulischer Ausbildung und Leistungssport bestmöglich gemeistert werden kann, bedarf es einer engen Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen und Trainern.

Um jungen Sportler*innen eine optimale Verknüpfung beider Bereiche zu ermöglichen, wurde daher das Konzept der Eliteschulen des Sports entwickelt. An dieser stimmen Schule und Spitzensport die Förderung und Ausbildung der jungen Sportler*innen eng miteinander ab. Das Schickhardt-Gymnasium trägt bereits seit 2001 den Titel einer Eliteschule des Sports und ist als solche dem Olympiastützpunkt Stuttgart angegliedert. Im Verbund der Eliteschulen des Sports am OSP Stuttgart pflegt unsere Schule enge Kooperationen mit Vereinen. Schwerpunkte bestehen dabei in Form der Zusammenarbeit mit der Fußballabteilungen des VfB Stuttgart und des Vfl Sindelfingen, welche eine bestmögliche Förderung im Bereich Fußball (weiblich) schaffen, und der Handballabteilung des TV Bittenfeld, wodurch eine spezielle Förderung für Nachwuchsspieler im Bereich Handball(männlich) gewährleistet wird. Im Bereich Fußball (männlich) besteht zudem eine Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart und dem SV Stuttgarter Kickers. 

Alle Leistungssportler*innen werden an unserer Schule durch eine Koordinationslehrkraft intensiv unterstützt. Herr Recknagel ist unser Experte auf diesem Gebiet und steht bei allen Fragen als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Er achtet auf die Vereinbarkeit von Trainingskorridoren und Wettbewerben mit schulischen Interessen. Ebenso erhalten Leistungssportler*innen auch über ihn eine gezielte schulische Förderung. In der Kursstufe gibt es an unserer Schule zudem die Option der Schulzeitstreckung, d.h., dass auf Antrag die reguläre zweijährige Kursstufe bis zum Abitur auf drei Jahre erweitert werden kann. Auf diese Weise können schulische Belastungen und ein steigender Trainingsumfang besser miteinander in Einklang gebracht werden.

Matilda Ehlert

Klassenstufe: KII
Sportart: Handball
Kader: NK1 Kader
U18-Nationalspielerin

Seit 13 Jahren spiele ich inzwischen meine absolute Lieblingssportart Handball. Mein Leistungsgedanke stieg von Zeit zu Zeit und somit spiele ich seit 2019, mit Länderspielerfahrungen in der U18 Nationalmannschaft, beim Bundesligist der SG BBM Bietigheim in der A-Jugendbundesliga und (seit dieser Saison) in der 3.Liga. 2020 hatte ich schließlich mein Debüt in der 1.Bundesliga. Im Sommer 2021 durfte ich zudem erfolgreich bei der Europameisterschaft in Montenegro teilnehmen. Bei 7 Kraft-/ und Halleneinheiten unter der Woche und 1-2 Spielen am Wochenende bleibt allerdings nicht mehr viel Ruhe und Zeit für die Schule. Mit der Entscheidung im Halbjahr der 10.Klasse auf das Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart zu wechseln, erfahre ich seitdem definitiv Entlastung und Unterstützung im Alltag. Von der Schulzeitstreckung profitieren jeweils Schule, Handball und natürlich ich selbst.

Meine größten Erfolge:

2019Baden-Württemberg Meister mit der B-Jugend in Bietigheim, Debüt in der Nationalmannschaft in Polen
2020Deutscher Meister mit dem Landesverband BW, Debüt in der 1.Bundesliga mit Bietigheim
2021Final 4 Teilnahme der A-Jugendmeisterschaft mit Bietigheim, Vize-Europameister in Montenegro (U18)
  

Jonah Dornheim

Klassenstufe: 10
Sportart: Volleyball
Kader: NK2 Kader
U18-Nationalspieler

Ich spiele seit sechs Jahren Volleyball und bin seit November 2022 Zuspieler in der U17/U18-Nationalmannschaft. Zurzeit spiele ich für die Barockvolleys Ludwigsburg in der Oberliga und mit einem Doppelspielrecht für die BADENVolleys Karlsruhe in der dritten Liga. Im April 2023 haben wir in Serbien mit der Nationalmannschaft die Qualifikation für die U17-EM leider verpasst. Im Juli sind wir mit dem Jugend-Nationalteam nach Brasilien zu einem 10-tägigen Trainingslager gereist, wo wir gegen die brasilianische Jugend-Auswahl gespielt haben. Ich trainiere zurzeit 5-7 Mal in der Woche (Kraft und Ball) und habe an den Wochenenden und in den Ferien immer Lehrgänge und Turniere.

Meine größten Erfolge:

2019württ. Vizemeister U12 und U13
2020württ. Vizemeister U14
2022Deutscher Meister U18, süddeutscher Meister U18, Bronze beim Bundespokal Süd
2023Debüt in der U17/U18-Nationalmannschaft, süddeutscher Meister U20, württ. Vizemeister U18, 6. Platz DM U18, Bronze beim Bundespokal Süd

 

Benedikt Starkloff

Klassenstufe: KI
Kader: NK2 Kader

 

Seit ich denken kann spiele ich Handball und kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.

Nachdem ich immer mehr Spaß an dem Sport entwickelt habe, wollte ich auch immer mehr erreichen. Dies hat dazu geführt, dass ich seit diesem Jahr Teil des U18 Nationalkaders bin. 

In der Jugend des Bundesligsten TVB Stuttgart spiele ich in der U17 und U19 Jugend Bundesligamannschaft im Tor.

Zur 10. Klasse bin ich auf das Schickardt-Gymnasium gewechselt. Bei der hohen sportlichen Belastung bietet das Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart sehr gute Bedingungen, um Schule und Sport unter einen Hut zu bekommen. Hierbei erfahre ich viel Unterstützung von Seiten der Schule und Lehrkräften, was die Vereinbarung von Schule und Leistungssport auf jeden Fall leichter macht. Zudem bietet die Schulzeitsreckung eine weitere Möglichkeit der Entlastung, was die Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule im Alltag für mich deutlich vereinfacht.